Kundenbindung durch Mehrwert

| Christoph Steger

Wie Agenturen durch ein Online-Tool den Workflow ihrer Kunden optimieren und sie so dauerhaft an sich binden können.

Ein USP, der Kunden einen klaren Mehrwert bietet und sie fest an eine Agentur bindet – davon träumen viele Kreativagenturen. Denn den Großteil von ihnen verbindet ein gemeinsames Problem: die klare Differenzierung von der Konkurrenz. Mit welchem Alleinstellungsmerkmal man Kunden gewinnen und letztendlich auch halten kann, damit beschäftigt sich die Brand Crew – die auch gleich schon eine passende Lösung parat hat.

Agenturen haben heute mit anderen Problemen zu kämpfen als noch vor zehn Jahren. Kreative Leistungen und strategische Beratung werden, zumindest aus Sicht des potenziellen Kunden, zunehmend austauschbarer. Viele Agenturen gleichen sich im Leistungs- und Produktportfolio, daher fällt für den Kunden die Unterscheidung oft nicht leicht. Die Wahrscheinlichkeit, die gleichen Leistungen zu besseren Konditionen bei der Konkurrenz zu bekommen, ist hoch.

Und wie schnell steht beim Kunden plötzlich ein neuer Marketingentscheider vor der Tür, der seine alte Agentur mitbringt? Oder was, wenn sich ein langjähriger Kunde auf einmal für einen neuen „kreativen Touch“ entscheidet und einen Agenturwechsel in Betracht zieht?

Diese Probleme kennt wohl jede Agentur nur zu gut.

Und genau hier setzt die Brand Crew an. Die Crew, das ist ein ist ein Zusammenschluss aus innovativen Kreativagenturen, Online-Spezialisten, Grafikbüros und klassische Werbebuden aus ganz Deutschland – immer auf der Suche nach innovative Partneragenturen und neuen Crewmitgliedern. Sie verstehen sich als großes Team auf gemeinsamer Mission: Mehrwert schaffen – Kunden binden.

Kunden zu gewinnen ist schon schwer, aber sie zu halten gehört mit zu den großen Herausforderungen in der Werbe- und Kreativbranche. Darum dachte sich die Brand Crew Ende letzten Jahres: Warum nicht ein Tool entwickeln, das den Workflow unserer Kunden so sehr optimiert, dass es sie ganz einfach an uns bindet? Eine Win-win-Situation.

Gedacht – getan. Die Brand Crew entwickelte CONNECT, ein einzigartiges Tool für die Workflow-Optimierung der Unternehmenskommunikation. „Mit vielen hilfreichen Anwendungen und Funktionen können die Kommunikationsprozesse des Kunden optimiert werden – so bleibt den Marketingabteilungen mehr Freiraum für ihr eigentliches Tagesgeschäft“, erklärt Christoph Steger, Online-Marketing-Manager der Brand Crew. „Man kann sich CONNECT wie ein Online-Regiepult vorstellen: Sämtliche Kommunikationskanäle und Anwendungen werden ganz einfach miteinander verbunden.“

Von der Verwaltung der Internetpräsenzen und dem direkten Login zu den eigenen Websites, Apps und Social-Media-Profilen bis hin zur Bearbeitung und dem Transfer von Mediadaten oder dem Erstellen von Projektplänen und Newslettern – mit CONNECT stehen dem Kunden zahlreiche Anwendungen oder individuell entwickelte Tools zur Verfügung. „Die ursprüngliche Idee war, einen Passwort-Manager zu entwickeln, um sich nicht täglich 1000 Passwörter merken zu müssen – sämtliche Logins können so gemanagt und verwaltet, Benutzer angelegt oder entfernt werden, und zwar ganz einfach per Mausklick und natürlich SSL-gesichert“, so Steger.

Doch aus der Idee mit den Passwörtern wurde mehr: „CONNECT vereint inzwischen zahlreiche Software-Lösungen, die den Kunden die Organisation interner Arbeitsabläufe merkbar erleichtern werden.“ Tools für die Administration und Büroorganisation, Projekt- und Ressourcenplanung, Steuerung und Kontrolle von SEO-Maßnahmen, Online-Werbemittelbestellung oder den schnellen und einfachen Datentransfer sind nur einige der Anwendungen, die das Tool zu bieten hat. „Und das Praktischste daran: Alles geschieht lediglich über diese eine Plattform.“

Mit CONNECT ist somit ein Tool auf dem Markt, das dem Kunden genau das bietet, was er schon so lange vergeblich sucht: einen klaren Mehrwert. „Wir setzen auf die stetige Weiterentwicklung des Tools durch den Austausch von Know-how und Expertenwissen. Kurzum: Auf Zusammenarbeit.“ Und genau deshalb sucht die Brand Crew nach Gleichgesinnten aus dem Agenturbereich, die ebenfalls von den Möglichkeiten des Tools profitieren wollen. „Denn die größten Erfolge entstehen nun mal im Team.“

Mehr dazu: www.brandcrew.de

Zurück

Schließen

Ihr gratis SEO-CHECK!

Wir erstellen eine erste Kurzanalyse. Natürlich kostenlos. Hier anfordern!

Wir erstellen eine erste Kurzanalyse. Natürlich kostenlos. Hier anfordern!

Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir werden uns bei Ihnen melden!

Schließen